Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

PsychologInnen übernahmen Vorreiterrolle bei Implementierung des elektronischen Kommunikationsservices (eKOS) der Sozialversicherung

08.08.2018 | Berufspolitik

Es soll den Verwaltungsaufwand verringern, das Zuweisungssystem vereinfachen und das gesamte Gesundheitssystem übersichtlicher machen: Spätestens ab 1. Jänner 2019 werden auch die VertragsärztInnen in Österreich das neue elektronische Kommunikationsservice (eKOS)der Sozialversicherung nutzen. Fix ist: VertragspsychologInnen haben bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle übernommen und arbeiten zum Teil schon seit März 2016 mit eKOS.

14 VertragspsychologInnen haben auf Initiative des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) und des Psychologenforums im März 2016 begonnen, mit eKOS zu arbeiten. Der BÖP kooperiert seit Jahren im Bereich der Vertragspsychologie mit dem Psychologenforum, das hier besonders beim technischen Support wichtige Hilfe leistet.

Aktuell hat sich die Zahl der NutzerInnen bereits auf rund 50 erhöht. Damit nutzt bereits jetzt, Monate vor dem offiziellen Start für die VertragsärztInnen, beinahe jede/r zweite VertragspsychologIn in Österreich eKOS. Als erste Powerusergruppe überhaupt konnten die PsychologInnen dabei nicht nur wichtige Rückmeldung für die Anwendung von eKOS geben, sondern damit auch zur Weiterentwicklung des Service beitragen.

„Wir freuen uns, dass wir vom Hauptverband die Chance zur frühen Anwendung von eKOS bekommen haben und konnten mit unserer Arbeit zeigen, wie innovativ wir PsychologInnen sind“, erklärt Mag. Bruno Weidlich, Vertreter der VertragspsychologInnen im BÖP. „In den letzten Monaten konnten wir im Hauptverband immer wieder unsere Vorstellungen und Wünsche zum Service einbringen und sind auch gehört worden“, so Mag. Gerald Kollmann, Prä­si­dent des ­Ös­ter­rei­chi­schen Psy­cho­lo­gen­fo­rums.

In Kürze wird der Hauptverband eine Informationsseite zu eKOS veröffentlichen. Wenn es so weit ist, werden wir Sie darüber zeitnah informieren.