Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

BÖP startet Spendenaktion "BÖP hilft"

04.03.2019 | Öffentlichkeitsarbeit

Als Psychologinnen und Psychologen haben wir uns alle dem Wohl der Menschen verschrieben. Wir beraten, unterstützen, helfen und verbessern die Lebensumstände unserer Klientinnen und Klienten im direkten Kontakt.

Immer wieder werden uns aber auch Fälle bekannt, die uns tief bewegen, bei denen wir aber nicht direkt und persönlich helfen können. Wie in dem Fall der kleinen Amelie.

In der 30. Schwangerschaftswoche war das Baby vor einigen Wochen per Kaiserschnitt in der Steiermark zur Welt gekommen. Gerade einmal 710 Gramm wog die Kleine damals. Entgegen dem Rat ihrer Ärzte hatte sich Amelies krebskranke Mutter zuvor gegen eine Abtreibung und für ihre Tochter entschieden. Um das ungeborene Kind so wenig wie möglich zu gefährden, wurde die Krebs-Therapie der Mutter während ihrer Schwangerschaft heruntergefahren. Mit dramatischen Folgen: Nur zwei Tage nach Amelies Geburt verlor die junge Mutter den Kampf gegen den Krebs.

Auch wenn die kleine Amelie mit jedem Tag kräftiger wird - die Situation für die Familie bleibt (auch finanziell) angespannt. Amelies Vater musste inzwischen seinen Job aufgeben, um sich in dieser wichtigen Lebensphase voll und ganz seinem Baby widmen zu können. Begräbniskosten, die Fahrten zu Amelie ins Spital - all das setzt der Familie auch psychisch schwer zu.

Aus diesem Grund haben wir uns als Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) dazu entschlossen, Amelies Familie finanziell zu unterstützen. Unter dem Titel "BÖP hilft" haben wir deshalb eine Spendenaktion ins Leben gerufen und werden in den nächsten Wochen Geld für Amelie und ihre Familie sammeln.

Bitte helfen Sie uns dabei! Bitte helfen Sie Amelies Familie!

Empfänger: BÖP
Bank: Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG
IBAN: AT80 3200 0099 1953 1953
BIC: RLNWATWW
Verwendungszweck: Amelie


Haben Sie noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne unter der Telefonnummer 01/407 26 71-0 oder via Mail unter buero@boep.or.at zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!