Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Corona-Virus: BÖP-Veranstaltungen und spezifische Verhaltensregeln

10.03.2020 | Mitgliederservice

Als Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen rund um die Coronavirus-Epidemie sehr genau. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder, TeilnehmerInnen unserer Veranstaltungen und letztlich unserer KlientInnen haben für uns oberste Priorität. Die heute von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zum Umgang mit dem Virus werden daher auch Auswirkungen auf unsere Landesgruppen- und Fachsektions-Veranstaltungen haben.

Den Vorgaben der Regierung entsprechend müssen daher bis auf Weiteres alle bevorstehenden Veranstaltungen von BÖP-Landesgruppen oder BÖP-Fachsektionen abgesagt werden.

Mit diesem Vorgehen folgen wir als BÖP auch der Österreichischen Ärztekammer, die ab sofort alle internen und externen Veranstaltungen mit mehr als 25 ÄrztInnen bzw. Angehörigen anderer Gesundheitsberufe abgesagt hat.

Aktuelle Informationen zu den Seminaren der Österreichischen Akademie für Psychologie | ÖAP finden Sie hier.

Aufgrund mehrerer Nachfragen von Mitgliedern nach spezifischen Verhaltensregeln für PsychologInnen in niedergelassenen Praxen haben wir vom Gesundheitsministerium folgende Empfehlungen erhalten:

Bitte halten Sie alle „normalen“ Verhaltensregeln wie Händewaschen, kein Händeschütteln, in Taschentuch oder Ellbogen niesen, Abstand halten etc. ein und hängen Sie diese gut sichtbar in der Praxis auf.

Regen Sie KlientInnen gleich bei der Ankunft an, sich die Hände zu waschen. Hängen Sie beim Waschbecken eine Information zum Thema „Wie wasche ich meine Hände richtig“ auf.

Stellen Sie Taschentücher zur Verfügung, damit KlientInnen hineinniesen können.

Wenn Sie in einem Risikogebiet waren oder mit Corona-Erkrankten Kontakt hatten, sagen Sie Termine mit KlientInnen ab und ziehen Sie sich in Heimquarantäne zurück.

Aussetzen der Absageregel: Wenn jemand kurzfristig wegen des Coronavirus einen Termin absagt (weil er/sie ein Risikogebiet besucht hat, am Virus erkrankt ist etc.), sollte nichts verrechnet werden. Seien Sie kulant.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und bezüglich der notwendigen Veranstaltungsabsagen auf Ihr Verständnis.

Copyright: BÖP/Kolonja
Copyright: BÖP/Kolonja