Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen trauert um Ehrenpräsidentin Dr.in Christine Butschek

21.04.2020

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod der BÖP-Ehrenpräsidentin Dr.in Christine Butschek erfahren.

Dr.in Butschek war seit 1972 BÖP-Mitglied, von 1986-1990 Vizepräsidentin und von 1990-1993 Präsidentin des BÖP. Während ihrer Präsidentschaft war sie jahrelang federführend bei den Verhandlungen zum ersten Psychologengesetz 1991 beteiligt.Ein weiterer Meilenstein der Präsidentschaft von Dr.in Butschek war die Aufnahme der klinisch-psychologischen Diagnostik in das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz - eine notwendige Voraussetzung um mit dem Hauptverband den Gesamtvertrag für die klinisch-psychologische Diagnostik abzuschließen.

Dr.in Butschek arbeitete seit 1978 selbstständig in eigener klinisch-psychologischer und psychotherapeutischer Praxis. Sie hat als Klinische Psychologin und Psychotherapeutin besonders der Verhaltenstherapie zu Durchbruch und Anerkennung gerade auch in der Medizin verholfen.

Dr.in Butschek war Trägerin des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, bis zuletzt im Weisenrat des BÖP und als Referentin bei der Österreichischen Akademie für Psychologie | ÖAP aktiv.

Mit Dr.in Butschek verliert der Berufsverband eine engagierte, menschlich sehr geschätzte und hochkompetente Kollegin, die fehlen wird.

Wir wünschen ihrer Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Wenn Sie kondolieren möchten, können Sie Ihre Beileidsbekundungen an erinnerung-christine-butschek@boep.or.at senden. Wir werden diese dann an die Familie von Dr.in Christine Butschek weiterleiten.