Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Erster Fortbildungsabend der neuen BÖP-AG Zukunftspsychologie

29.10.2020 | Öffentlichkeitsarbeit

Am 7.10.2020

Im Frühjahr 2020 wurde die neue BÖP-Arbeitsgruppe Zukunftspsychologie gegründet, Anfang Oktober hat sie nun in Kooperation mit der BÖP-Landesgruppe Niederösterreich ihren ersten „hybriden“ Fortbildungsabend in St. Pölten veranstaltet. Das Kickoff fand im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt.

Aufgrund der geltenden Sicherheitsstandards hat eine begrenzte Anzahl an TeilnehmerInnen in Präsenz teilgenommen, die überwiegende Mehrheit der interessierten PsychologInnen hat sich für die Onlinebeteiligung entschieden. Mit fast 300 TeilnehmerInnen (vor Ort und online) war die erste Veranstaltung der AG Zukunftspsychologie sehr gut besucht.

Dr. Norman Schmid, Leiter der AG Zukunftspsychologie und der Landesgruppe Niederösterreich, führte moderierend durch den Abend. Zu Beginn der Veranstaltung wurde das von der AG Zukunftspsychologie erarbeitete Mission Statement verlesen, die Beweggründe der Mitglieder der AG von diesen vorgestellt und weitere geplante Vorhaben der Arbeitsgruppe präsentiert.

Mission Statement

Die Arbeitsgruppe „Zukunftspsychologie“ des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) verpflichtet sich, die Nachhaltigkeit in der Gesellschaft mit dem Wissen und den Methoden der Psychologie zu fördern.

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir: „… eine globale Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generationen Rechnung trägt, ohne dabei die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren eigenen Lebensstil zu wählen.“

Erfordernisse an eine Psychologie der Zukunft

Für den Hauptvortrag konnte ao. Univ.-Prof. i. R. Rainer Maderthaner gewonnen werden. In seinem Vortrag „Zukunftspsychologie: Welchen Erfordernissen müsste eine Psychologie der Zukunft genügen?“ wurden einige jener Themenbereiche der Psychologie anhand von konkreten Beispielen hervorgehoben, die seiner Auffassung nach in der Psychologie im Sinne einer zukünftigen optimalen Regulation privater, kommunaler und politischer Lebensbereiche dringend weiterzuentwickeln und aktiv in das gesellschaftliche Leben einzubringen sind. Die an den Vortrag anschließende kurze Diskussion machte das Interesse der Teilnehmenden an der Zukunftspsychologie noch einmal deutlich.

Weitere Veranstaltungen der Arbeitsgruppe sind bereits in Planung. Auch auf der Homepage des BÖP wird die AG bald mit einem eigenen Reiter „Zukunftspsychologie“ vertreten sein.

Sie erreichen die Arbeitsgruppe Zukunftspsychologie unter der Email-Adresse zukunftspsychologie@boep.or.at.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Zukunftspsychologie mit dem Vortragenden.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Zukunftspsychologie mit dem Vortragenden.


Hintere Reihe von links:

  • Ao. Univ.Prof. Dr. Gerhard Blasche (Centre for Public Health, Med.Univ. Wien)
  • Mag. Ernst Zach (Leitungsteam der BÖP Landesgruppe NÖ, BÖP Schiedsgericht)
  • Ao. Univ.Prof. i.R. Dr. Rainer Maderthaner (u.a. a.o. Ehrenmitglied der AG Zukunftspsychologie)

Vordere Reihe von links:

  • Mag. Georg Hafner, MA (Leitungsteam der BÖP Sektion Sportpsychologie)
  • Mag.a Christina Beran (Leitungsteam der BÖP Landesgruppe Wien, Mitglied des Ethikrats)
  • Dr. Norman Schmid (Leitung der Arbeitsgruppe, Leiter der BÖP Landesgruppe NÖ)

Nicht auf dem Foto, online zugeschaltet:

  • Mag.a Susanne Kömmeter (Mitglied des BÖP)
  • Mag.a Dr.in Daniela Renn (Leiterin der BÖP Landesgruppe Tirol)