Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Start des Klassifikationssystems ICD-11

08.12.2021 | Service

Die ICD-11 ist die 11. Revision der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wurde im Mai 2019 verabschiedet. Sie soll am 1. Jänner 2022 in Kraft treten und damit nach 25 Jahren die bisher gültige ICD-10 ablösen.

Die ICD-11 hat den Anspruch einer besseren Strukturierung, der Beendigung von Stigmatisierungen aufgrund von unzeitgemäßen Zuordnungen und der zielgerichteten Klassifikation durch Aufnahme neuer Krankheiten.

An einer deutschsprachigen Version wird aktuell noch gearbeitet und steht dementsprechend noch nicht zu Verfügung. Diese Anpassungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen und man rechnet mit einer Übergangzeit von ungefähr 5 Jahren bis ausschließlich nach ICD-11 kodiert werden kann.

Über weitere Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.