Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Neue BÖP-Ehrenmitglieder bei 70. Generalversammlung ernannt

21.11.2023 | Öffentlichkeitsarbeit

Im Zuge der 70. Generalversammlung des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) am 21. September 2023 wurden folgende neue Ehrenmitglieder ernannt:

  • Univ. Lektor Dr. Wolfgang Beiglböck

Univ. Lektor Dr. Wolfgang Beiglböck ist Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe sowie Psychotherapeut mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Behandlung von Suchterkrankungen. Er unterrichtet an div. Universitäten psychologische Diagnostik und klinisch-psychologische Interventionstechniken und hat mehr als 100 wissenschaftliche Artikel und Bücher zum Thema Suchterkrankung und Suchtforschung veröffentlicht oder als Herausgeber fungiert. Univ. Lektor Dr. Wolfgang Beiglböck ist außerdem Mitglied des BÖP-Weisenrats.

  • Ing.in Dr.in Renate Cervinka

Ing.in Dr.in Renate Cervinka ist Gesundheitspsychologin, HTL-Ingenieurin in Biochemie und in der BÖP-Fachsektion Umweltpsychologie aktiv. Sie absolvierte ein Studium Psychologie/Pädagogik an der Universität Wien. Lehrtätigkeit aktuell: Universität Wien & MedUni Wien, BÖP, HAUP, FH, BFW, LFI, Wissenschaftlicher Beirat Sektion UPSY. Die derzeitigen Arbeitsschwerpunkte von Dr.in Renate Cervinka sind Naturverbundenheit, Umweltgestaltung, Erholungsforschung und Green Care.

  • ao. Univ-Prof.in Dr.in Barbara Juen

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Juen ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin und renommierte Spezialistin im Feld der Krisenintervention bei Großschadensereignissen sowie Leiterin der Arbeitsgruppe Notfallpsychologie und Psychotraumatologie an der Universität Innsbruck. Sie ist Mitbegründerin des 1. Kriseninterventions-Teams des österreichischen Roten Kreuzes und entwickelte das entsprechende Curriculum. Seit 2004 ist sie Leiterin der psychologischen Versorgung des Roten Kreuzes. Sie forscht in den Feldern Emotionen, Konflikte und ihre Regulation und Psychotraumatologie bei Kindern und Jugendlichen.

  • Dr. Harald Mathé

Dr. Harald Mathé ist Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe und war mehrere Jahre Vizepräsident des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP). Außerdem ist Dr. Harald Mathé Mitglied des BÖP-Weisenrats sowie des wissenschaftlichen Beirats des BÖP.

  • Univ.-Prof. Dr. Rudolf Schoberberger

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Schoberberger ist Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe und Mitglied im Leitungsteam der BÖP-Fachsektion Gesundheitspsychologie. Von 1997 bis 2001 war er im Vorstand des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) aktiv. Seit 2005 ist Univ.-Prof. Dr. Rudolf Schoberberger im wissenschaftlichen Beirat der Wiener Krebshilfe, 2011 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, seit 2014 ist er Mitglied des Psychologenbeirates am Bundesministerium für Gesundheit.

  • emer. Univ.-Prof.in Dr.in Dr.in Christiane Spiel

Emer. Univ.-Prof.in Dr.in Dr.in Christiane Spiel ist emeritierte Professorin für Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte: selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation, Zukunft des Lernens und Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Praxis. Sie ist u.a. Vorsitzende des Forschungs- und Wissenschaftsrats Kärntens, Mitglied in div. Universitätsräten, Ehrenmitglied der österr. Gesellschaft für Psychologie sowie Ehrensenatorin der Universität Wien. Sie wurde u.a. mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und dem Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft & Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.