Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Erfolgreicher Tagungs-Herbst für die ÖAP

22.11.2023 | Öffentlichkeitsarbeit

Mit dem 4. Tag der Klinisch-Psychologischen Behandlung (KPB)/Psychologischen Therapie am 16. September 2023 und der Fachtagung Psychologische Diagnostik am 9. Oktober 2023 ging das Tagungsjahr für die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP in ein erfolgreiches Finale.

Der Tag der Klinisch-Psychologischen Behandlung (KPB)/ Psychologischen Therapie, organisiert von der ÖAP gemeinsam mit der Fachsektion "Klinische Psychologie", hat sich mittlerweile als Tradition im Fortbildungsprogramm der ÖAP etabliert. Das Thema der Tagung lautete: „Klinisch-psychologische Behandlung in der Praxis und Versorgung".

Auch in diesem Jahr stand die Entwicklung und Förderung der Behandlungskompetenz der Klinischen PsychologInnen ganz oben am Programm der Online-Tagung. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ging es heuer im Besonderen um die Fokussierung und Entwicklung des praktischen Arbeitens in der KPB. 274 Interessierte nahmen an der Online-Veranstaltung teil.

Vortragende waren unter anderem Mag.a Monika Baumann ("Brainspotting - viel mehr als eine Trauma-therapeutische Behandlungstechnik"), PD Dr.in Jennifer Randerath ("Klinisch-psychologische Therapie bei Post Covid - eine neuropsychologische Perspektive"), Priv-Doz.in Dr.in phil. Friederike Potreck ("Die Stärkung des Selbstwertes - methodisches Vorgehen") und Mag.a Evelyn Bremberger (Ö): "Klinisch-psychologische Behandlung und Betreuung nach einem Suizid".

Feedback zur Tagung - ein kleiner Auszug:

"Es war wirklich ganz toll, dass so viele Referentinnen ihre Arbeitsweise mitsamt Tools so genau vorgestellt haben - richtig hilfreich und supermotivierend."

"Die praktischen Beispiele haben das Verständnis für verschiedene Problemfelder erweitert!"

"Insgesamt sehr kompetent und innovativ, sowie fachlich fundiert!"

Die 6. Internationale Fachtagung „Psychologische Diagnostik“ mit dem Motto "Diagnostik trifft Diversität" fand erstmals hybrid statt. 70 Präsenz-TeilnehmerInnen und über 300 TeilnehmerInnen via Online-Übertragung machten die Tagung zu einem großen Erfolg.

Vorträge waren unter anderem „Die Zukunft der menschlichen Intelligenz im Spiegel von Neuroenhancement und Künstlicher Intelligenz“ von Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer, „Der Beitrag der Neuropsychologie in der Demenzabklärung“ von Univ.-Prof. Dr. Andreas Urs Monsch und „Risikoprognostische Bewertung von Tätern in der Forensik“ von Mag.a Anita Raiger, MA. Rund 400 Interessierte nahmen an der Hybrid-Veranstaltung teil.

Das Feedback der TeilnehmerInnen war auch in diesem Jahr durchwegs positiv:

"Eine der besten Tagungen! Danke für die gute Qualität der Online-Übertragung. Man hatte das Gefühl dabei zu sein - auch weil die Fragen der Online-Teilnehmer eingebunden wurden".

"Beeindruckende Vorträge und ReferentInnen! Auswahl zwischen Vorträgen im Erwachsenen und Kinderbereich! Einhaltung der Zeiten und Pausen. Passender Veranstaltungsort."

Bereits im Jänner 2024 steht die nächste Fachtagung am Programm: Wie verändern Digitalisierung und KI unsere Arbeitswelt? Genau dieser Frage widmet sich die 2. Fachtagung "AWO-Psychologie" am Freitag, den 19. Jänner 2024 (Online).

Hier finden Sie alle Informationen zur Fachtagung AWO-Psychologie 2024.