Jetzt als Behandler:in für kassenfinanzierte Behandlungsplätze vormerken
Ab 2026 wird es erstmals in der Geschichte vollfinanzierte Klassenplätze für klinisch-psychologische Behandlung geben. Ein Meilenstein für die Psychologie in Österreich und ein wichtiger, längst überfälliger Schritt für eine bessere psychosoziale Versorgung der Menschen in Österreich.
Möglich wird dieser Schritt, da wir als Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) mit der ÖGK, der SVS und der BVAEB einen österreichweiten Vertrag abgeschlossen haben.
Der Zugang zur Behandlung wird über eine zentrale BÖP-Servicestelle erfolgen, die wir gerade aufbauen. Bei dieser können sich Versicherte künftig anmelden, und es findet (wie bei Gesund aus der Krise) ein Clearing und anschließend das Matching statt. Bei fehlender Verfügbarkeit von freien Behandlungsplätzen erfolgt die Aufnahme auf eine Vormerkliste.
Auch die Abrechnung erfolgt über die BÖP-Servicestelle – die Versicherten müssen also nicht in Vorleistung gehen, wie beispielsweise beim Kostenzuschuss.
Sie möchten als Behandler:in in den kommenden zwei Jahren vollfinanzierte Kassenplätze für klinisch-psychologische Behandlung anbieten?
Folgende Kriterien müssen Sie dafür erfüllen:
- Eintragung in die Berufsliste für Klinische Psychologie
- Mindestens zwei Jahre Behandlungserfahrung
- Einschlägige, aktuelle, nachweisbare Fortbildungen
- Freie Kapazitäten (im Umfang von circa fünf Behandlungseinheiten pro Woche)
Das Honorar für die vollfinanzierten Kassenplätze für klinisch-psychologische Behandlung beläuft sich 2026 auf 86,74 Euro pro Einheit.
Ab sofort können Sie sich als Behandler:in vormerken lassen und Ihre Unterlagen einreichen (hier geht es zur Vormerkung). Bitte beachten Sie auch, dass wir bei der Aufnahme von Klinischen Psycholog:innen die österreichweite Verteilung von Behandler:innen berücksichtigen müssen und insgesamt nur eine begrenzte Anzahl von Klinische Psycholog:innen in den Behandler:innen-Pool aufgenommen werden können.
Bis 9. Jänner 2026 läuft die Prüfung der Einreichungen. Im Anschluss an die Prüfung erhalten Sie eine Rückmeldung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an service@psyhelp.at.
