Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Neues Handbuch zu Emotionsregulation bei Ärger, Wut und Zorn

31.01.2026 | Öffentlichkeitsarbeit

Die Begleitung von Kindern auf ihrem Weg zur Emotionsregulation ist ein zentraler Schwerpunkt der BÖP-Fachsektion Pädagogische Psychologie. Zwei Mitglieder des Leitungsteams der BÖP-Fachsektion (Dr.in Luise Hollerer und Mag.a Verena Mooshammer) haben nun gemeinsam mit Mag.a Susanne Edl aufgrund des steigenden Bedarfs an praxistauglichen Methoden zur Vermittlung von Regulationsstrategien ein Handbuch für den Einsatz im pädagogischen Alltag entwickelt. Nun liegt das Werk „STEP by STEP zur Emotionsregulation bei Ärger, Wut und Zorn“ druckfrisch vor.

Das Handbuch richtet sich an Psycholog:innen, Pädagog:innen sowie Teams in Bildungseinrichtungen und bietet praxisnahe Strategien für den konstruktiven Umgang mit starken Emotionen.

Mit dem Konzept „STEPS to HELP“ verbindet das Buch wissenschaftliche Grundlagen mit konkreten Übungen zur Prävention, Intervention und Nachsorge – vom einzelnen Kind bis hin zur Systemebene. Es versteht sich als kompaktes Arbeitsinstrument für alle, die emotionale Entwicklung professionell fördern und eine gewaltpräventive Lernkultur im Bildungsalltag verankern möchten.

Das Buch ist bestellbar über: hem.publikation@gmx.at, Preis: € 15,– zzgl. Porto