Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Fortbildungsveranstaltung "Die Behandlung von Angststörungen: Teil 1"

 20.11.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr | Wien

Details

Am 20. November 2017 findet die Fortbildungsveranstaltung "Die Behandlung von Angststörungen im Spiegel der unterschiedlichen Psychotherapiemethoden: Fürchte dich nicht - oder doch? Der Zugang zu Angsterkrankungen im Rahmen der Existenzanalyse & Logotherpie" statt.

Der Wiener Psychiater und Psychotherapeut Viktor E. Frankl hat die 3. Wiener Schule der Psychotherapie begründet. Freud (1. Wiener Schule ) sah den Menschen als Lustsuchenden, Adler (2. Wiener Schule ) legte den Schwerpunkt auf das Bedürfnis nach Anerkennung und Frankl ergänzte um die Sehnsucht nach Sinn. Beantwortet wird diese Sehnsucht durch die Realisierung von Werten. Dahinter steht ein dreidimensionales Menschenbild: zur körperlichen und psychischen Dimension kommt für Frankl die geistige Dimension, der gesunde, heile Kern. Dieser Kern ist auch die Basis zur Bewältigung von Angsterkrankungen - ganz nach der Devise: "Ich muss mir von mir selber nicht alles gefallen lassen!". Konkret geht es um Einstellungsmodulation, Dereflexion und paradoxe Intention.

Um Anmeldung wird bis spätestens 13.11.2017 gebeten.

Diese Veranstaltung ist für BÖP-Mitglieder kostenlos und wird gemäß Psychologengesetz 2013, BGBl l 182/2013 mit 2 Einheiten als Fortbildung angerechnet.

Referent/in

Dr.in jur. Brigitte Ettl (Psychotherapeutin)

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Wien
  • Fachsektion Psychotherapie

Veranstaltungsort

Seminarzentrum der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP)
Dietrichgasse 25, 3. Stock (Raum 1)
1030 Wien