Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Informationsabend Projekt "Wir stärken Stärken" - Kinderarmut und Resilienz

 25.01.2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr | Zoom

Details

Diese Veranstaltung richtet sich an die Psychologinnen und Psychologen mit Kooperationsvertrag mit dem Projekt "Wir stärken Stärken"!

Bei dieser Veranstaltung gibt es Vorträge zu den Themen Kinderarmut und Resilienz. Der Referent Dr. Martin Schenk, Sozialexperte und Mitbegründer der "Armutskonferenz", wird über die Erfahrungen und der aktuellen Forschung zu Kinderarmut berichten. Die Referentin Dr.in Barbara Juen, Klinische und Gesundheitspsychologin mit dem Forschungsschwerpunkt Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie hält einen Vortrag zum Thema Resilienz.

- Erfahrungen und aktuelle Forschung zu Kinderarmut - Dr. Martin Schenk
- Kinder und Jugendliche in der Pandemie: Psychosoziale Aspekte und Resilienzfaktoren - Dr.in Barbara Juen

ReferentInnen:
ao. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Juen, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Schwerpunkt: Klinische Psychologie, Notfallpsychologie, Krisenintervention, Entwick-lungspsychologie, Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie
Barbara Juen ist eine österreichische Psychologin, renommierte Spezialistin im Feld der Krisenintervention bei Großschadensereignissen und Hochschullehrerin in Innsbruck. Die Psychologin Barbara Juen promovierte 1989 zum Thema Moral-Entwicklung und Spracherwerb. Von 1988 bis 1991 war sie Leiterin einer Innsbrucker Jugendberatungsstelle. Ab 1992 arbeitete sie am Fachbereich Psychologie der Uni Innsbruck. 1993 erwarb sie den Status einer Klinischen Psychologin. Sie habilitierte sich 2001 mit einer Arbeit über Konfliktregulierung in frühen Mutter-Kind In-teraktionen.
Juen leitet an der Innsbrucker Universität die Arbeitsgruppe Psychotraumatologie und Notfallpsychologie. Sie ist Mitbegründerin des ersten Kriseninterventions-Teams des österrei-chischen Roten Kreuzes und entwickelte das entsprechende Curriculum. Seit 2004 ist sie auch Leiterin der psychologischen Versorgung des Roten Kreuzes. Seit 2000 trainiert sie Notfallpsychologen. Seit 2002 ist sie als Beraterin für psychotraumatologische Fragen sowohl fallbezogen und für Kliniken als auch in der Forschung tätig. 2003 wurde sie außerordentliche Universitätsprofessorin in Innsbruck. Zusätzlich ist sie als Lehrende und Dissertationsbetreuerin an der Universität Nikosia tätig.
Sie hat zahlreiche Fachtagungen mitorganisiert. Von 1995 bis 2010 referierte sie über 80-mal anlässlich einschlägiger Tagungen und Kongresse in Europa.
Zu ihren Praxiseinsätzen bei Großschadensereignissen gehörten:
" Psychosoziale Interventionen für Kosovo-Flüchtlinge, 1999
" Snowboard-event-Unfall (Air & Style) in Bergisel, 1999
" Busunfall in Vomp, 2000.
" Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2, 2000
" Tsunami 2004
" Überschwemmung in Tirol, 2005
" Seilbahnunfall in Sölden, 2005
Juen forscht in den Feldern Emotionen, Konflikte und ihre Regulation und allgemeine sowie spezielle Psychotraumatologie bei Kindern und Jugendlichen.

Dr. Martin Schenk, Sozialexperte, Stv. Direktor der Diakonie Österreich , Mitbegründer der "Armutskonferenz"
Seine Schwerpunkte sind welfare policy, Gesundheit, Kinder/Jugend und Integration. Martin Schenk ist Mitinitiator zahlreicher sozialer Initiativen: "Hunger auf Kunst und Kultur" (Kultur für Leute ohne Geld), "Wiener Spendenparlament" (Stimmen gegen Armut), Verein Hema-yat (Betreuung schwer Traumatisierter), "Sichtbar Werden" (Armutsbetroffene organisieren sich).
Martin Schenk wurde 1970 in Wien geboren, studierte Psychologie an der Universität Wien und absolvierte das Psychotherapeutische Propädeutikum. Seit 1989 ist er in der Arbeit mit Jugendlichen tätig, speziell mit sozial benachteiligten. Er war zwei Jahre lang in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen tätig, später mit Obdachlosen, schließlich in der Flüchtlingsbetreuung. Er war Mitbegründer mehrerer sozialer Initiativen, wie der Armutskonferenz und der Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur". Weiters war er an der Entstehung des Lichtermeers beteiligt, in die Anfänge des Vereins Hemayat involviert und Mitinitiator des Projekts "Sichtbar Werden" für Armutsbetroffene.
Schenk arbeitet derzeit als Sozialexperte und stellvertretender Direktor der Diakonie Österreich, zu seinen Schwerpunkten zählen Sozialpolitik, Gesundheit, Kinder und Jugend und Integration. Schenk ist Lehrbeauftragter im Studiengang Sozialarbeit an der FH Campus Wien und Joanneum Graz. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied im Menschenrechtsbeirat, einem beratenden Organ der österreichischen Volksanwaltschaft. Er schreibt regelmäßig für den Augustin, Die Furche, Die Presse und den Standard. Auf OktoTV ist er Moderator der Sendung "eingschenkt" mit jeweils einem Gast aus dem Bereich der Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaft.

Um Anmeldung wird bis spätestens 24.01.2022 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Downloads

Referent/in

ao. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Juen, Dr. Martin Schenk

Veranstaltungsort

Online via Zoom