Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Fortbildungsveranstaltung "Psychologie im digitalen Zeitalter"

 18.10.2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr | Bregenz

Details

Am 18. Oktober 2018 findet die Fortbildungsveranstaltung "Psychologie im digitalen Zeitalter" statt.

Psychologie und Psychotherapie nutzen in zunehmenden Maße neue Medien. Sei es, dass PsychologInnen und KlientInnen/PatientInnen über das Internet kommunizieren oder sei es, dass Daten (z.B. Selbsteinschätzung) über das Internet oder per Apps erfasst werden. Dies vereinfacht nicht nur die Diagnostik, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten der Datenerfassung im Feld (sog. Ecological Momentary Assessment). Einschätzungen können z.B. über Handies unmittelbar nach bestimmten Ereignissen (Stresserfahrungen, emotional relevante Situationen) durchgeführt werden (event sampling) oder in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal am Tag, time sampling).

Eine Entwicklung die unweigerlich die Frage aufwirft, wie wir PsychologInne uns auf dem digitalen Markt positionieren können. Welche Chancen und Möglichkeiten eröffnen sich uns? Welche Vorbildwirkungen und somit Vorreiterrolle im Gesundheitsbereich können wir übernehmen?

Um Anmeldung wird bis spätestens 14.10.2018 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Referent/in

Mag.a Claudia Stelzel-Drexler (Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin)

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Vorarlberg

Veranstaltungsort

BÖP-Landesstelle Vorarlberg
Scheffelstraße 9
6900 Bregenz