Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Tag der Psychologie 2011: Auf die Kinder schauen

"Auf die Kinder schauen – Verantwortung, Herausforderung, Lebensaufgabe"

Das war der Tag der Psychologie 2011

Zum sechsten Mal organisierte der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen den „Tag der Psychologie“, diesmal unter dem Motto „Auf die Kinder schauen – Verantwortung, Herausforderung, Lebensaufgabe“.

Ziele dieser kostenfreien Veranstaltung sind erstens die Darstellung der vielen Arbeitsbereiche der Psychologie für die Bevölkerung und zweitens die Möglichkeit einer sehr niederschwelligen Kontaktaufnahme mit PsychologInnen.

Rund 1200 BesucherInnen haben den diesjährigen Tag der Psychologie am Samstag, den 19. November von 9.30 bis 17.30 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses besucht.

Nach der Eröffnung durch Mag. Claudia Rupp, Mag. Ulla Konrad, Landtagspräsidentin Marianne Klicka, Dr. Pamela Rendi-Wagner vom Bundesministerium für Gesundheit und einer Grußbotschaft von Bundesministerin Karl setzte die Veranstaltung mit den Vorträgen fort.

In vierzehn Referaten wurde eine Bandbreite von Themen der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie präsentiert und diskutiert. Die Inhalte reichten von der Entwicklungspsychologie, Lernschwierigkeiten, Übergewicht bis hin zur Suchtproblematik im Sog neuer Medien. Das Feedback der KollegInnen von den Informationsständen und der BÖP-Helpline hat gezeigt, dass viele BesucherInnen das persönliche Beratungsgespräch intensiv genutzt haben.

In Büchern schmökern und mit Handpuppen spielen konnte man am Büchertisch. Am Stand mit den Kreativsteinen gab es rege „Bautätigkeiten“. Infos zu Videospielen erhielten Eltern bei der Spielebox und konnten diese auch gleich ausprobieren.

Die Mitarbeiterinnen beim Kinderbetreuungsstand waren mit Kinderschminken und -spielen beschäftigt und der bekannte Kinderbuchautor Heinz Janisch erzählte Geschichten und reimte mit Kindern Gedichte.