Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Welttag des Glücks

20.03.2018 | Öffentlichkeitsarbeit

Welttag des Glücks

Vor sechs Jahren wurde er von der UN-Hauptversammlung beschlossen, seit fünf Jahren wird er weltweit gefeiert: Der 20. März, der Tag des Glücks. Gerade Österreich schafft es dabei seit Jahren in internationalen Happiness-Rankings immer wieder unter die Top-Plätze. „Besser als Medien uns mit Schreckensnachrichten im Alltag denken lassen, geht es Österreich in vielen Belangen sehr gut und das sollten wir auch lernen wertzuschätzen“, erklärt Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Höfer, der seit Jahren zu dem Thema an der Medizinischen Universität Innsbruck forscht.

Aber: Gibt es ein Patentrezept zum Glücklichsein? „Das gibt es nicht. Aber für sein persönliches Glück gibt es Zutaten und man kann versuchen sein eigens Rezept zu finden“, so BÖP-Vorstandsmitglied Höfer. „Wesentliche Zutaten sind erlebte Autonomie (kann ich in meinem Leben selber Dinge entscheiden), Selbstakzeptanz (kann ich mich selber mit meinen Stärken/Schwächen akzeptieren), Beziehungen zu anderen (hier ist nicht die Anzahl, sondern die Qualität entscheiden), Fähigkeit sich entwicklen/reifen zu können (insbesondere aus Fehlern oder schwierigen Situationen/persönlichen Rückschlägen), gefühlte Kontrolle über meine Umwelt (Einfluss auf meine Umwelt zu haben/Kontrolle) und Sinn im Leben.“

Auch die „Psychologie in Österreich“, die Verbandzeitschrift des BÖP, hat sich bereits in einem eigenen Themenheft mit „Psychologie und Glücklichsein“ befasst (2014, Heft Nr. 2 & 4, Link: http://www.pioe.at/archiv/).

BÖP-Vorstand Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Höfer und BÖP-Mitglied Dr. Melanie Hausler zum Thema in den Medien:

Kurier: https://kurier.at/leben/tag-des-gluecks-was-wirklich-zufrieden-macht/400007874

Standard: https://www.derstandard.de/story/2000076436290/psychologe-geld-macht-sehr-wohl-gluecklich

Tiroler Tageszeitung: http://www.tt.com/lebensart/freizeit/14151139-91/tiroler-forscher-stefan-h%C3%B6fer-gl%C3%BCck-hat-wer-es-erkennt.csp

Tageszeitung Österreich: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/So-gluecklich-sind-wir-Oesterreicher/326715324

ORF: „Guten Morgen Österreich“: http://tvthek.orf.at/profile/Guten-Morgen-Oesterreich-0635/13887643/Guten-Morgen-Oesterreich-0635/13970272