Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

BÖP-Präsidentinnen beim Forum Alpbach 2018

24.08.2018 | Öffentlichkeitsarbeit

v.l.n.r. Mag.a Caroline Culen (fachliche Geschäftsführung Kinderliga), Mag.a Ulla Konrad (Vorstand Concordia Sozialprojekte und ehemalige BÖP-Präsidentin), a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger (BÖP-Präsidentin), Mag.a Marion Kronberger (BÖP-Vizepräsidentin)

Sie sind seit Jahren eine der renommiertesten Think Tanks Europas im Gesundheitsbereich und auch heuer war der BÖP bei den Gesundheitsgesprächen des Forums Alpbach wieder hochkarätig vertreten. Das Ziel von BÖP-Präsidentin a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger und BÖP-Vizepräsidentin Mag.a Marion Kronberger Ende August vor Ort: Die Anliegen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Psychologie deutlich machen, neue Kontakte knüpfen und bestehende Netzwerke ausbauen.

Im Rahmen der Gesundheitsgespräche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Diversität und Resilienz“ standen, waren mit dem BÖP-Diversitätsbeauftragten Dr. Georg Fraberger, assoz. Prof.in Mag.a Dr.in rer. nat. Pia Andreatta und Dr.in Silvia Exenberger auch renommierte PsychologInnen zu Vorträgen geladen und darüber hinaus mehrere weitere BÖP-Mitglieder als TeilnehmerInnen vor Ort.

„In Alpbach haben wir wieder stark gespürt, dass unsere Expertise als PsychologInnen gefragt ist und wir Entscheidendes im Gesundheitssystem beitragen können“, zieht a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger Bilanz. „Die Entwicklung des Gesundheitssystems geht immer stärker in Richtung Interdisziplinarität und das war heuer in vielen Sessions Thema. Die Psychologie war dabei mit mehreren Vorträgen sehr gut vertreten“, erklärt Mag.a Marion Kronberger rückblickend.