Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Psychologische Erste Hilfe für Laien

12.09.2018 | Veranstaltungshinweis

Was sollte ich tun, wenn eine Freundin tränenüberströmt vom plötzlichen Tod eines geliebten Menschen berichtet? Ist es lächerlich, wenn das Ableben eines Kanarienvogels der alten Dame aus dem 3. Stock das Herz bricht? Und wie sollte ich mit der Frau nun am besten umgehen?

Während das Wissen um medizinische Erste-Hilfe (Herzdruck-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, stabile Seitenlage, etc.) spätestens seit der Führerschein-Vorbereitung allen ÖsterreicherInnen mehr oder weniger bekannt ist, mangelt es vielen dagegen noch immer an Kenntnissen darüber, wie man bei psychischen Krisen richtig reagieren kann. Und das, obwohl auf diesem Weg und auch durch Laien, seelische Folgeschäden verhindert und vielleicht sogar Leben gerettet werden können.

Um hier wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und besonders auch Laien zu schulen, bietet Mag.a Sonja Ritschel, Mitglied des BÖP-Leistungsteams Notfallpsychologie im Herbst diesen Jahres in Wien erneut zwei ÖAP-Seminare zum Thema an. „Der Workshop richtet sich an alle interessierten Personen ab dem vollendetet 18. Lebensjahr. Ein Modell für den Umgang in psychischen Akutsituationen soll die psychologische Hilfestellung erleichtern“, erklärt Mag.a Ritschel. Die Seminargebühr beträgt 49 Euro.

Termine und Anmeldung:

Dienstag, der 2. Oktober 2018, 17 bis 21 Uhr

Dienstag, der 27. November 2018, 17 bis 21 Uhr

Am Montag, den 15. Oktober 2018 bietet 2018 bietet Mag.a Ritschel darüber von 17 bis 19 Uhr hinaus dasselbe Seminar noch einmal speziell für Studierende an. Die Seminargebühr für Studierende mit BÖP-Mitgliedschaft beträgt 5 Euro, für Studierende ohne BÖP-Mitgliedschaft 10 Euro. Hier anmelden.