Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Vier neue Bücher von BÖP-Mitgliedern

19.09.2019 | Öffentlichkeitsarbeit

Regelmäßig veröffentlichen Mitglieder des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen Bücher. Nachstehend finden Sie die neuesten Erscheinungen im Überblick:

  • Mag.a Natalia Ölsböck widmet sich in ihrem neuen Buch „Meine kleine Seelenwerkstatt – 50 hilfreiche Tools für Gelassenheit und Lebensfreude“ dem Umgang mit schwierigen Situationen und eröffnet mithilfe der richtigen Werkzeuge neue positive Sichtweisen. Den LeserInnen werden neue Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, welche das Selbstvertrauen stärken sollen und eine allgemein positivere Sicht auf den Alltag und seine Widrigkeiten ermöglichen. Ganz nach dem Credo „Wer sich selbst stärken kann, den haut der stärkste Sturm nicht um“ gibt der Ratgeber allerlei Tipps und Tricks, wie man gelassener durchs Leben gehen kann.

    Weitere Informationen zum Buch „Meine kleine Seelenwerkstatt“.
  • Die BÖP-Mitglieder Ing. in Dr.in Renate Cervinka und Mag. Markus Schwab haben bei dem im Sommer 2019 erschienenen Sammelband “Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz“, herausgegeben von Doris Gebhard und Eva Mir, mitgewirkt. Möglichkeiten für Gesundheitsförderung und Prävention darzustellen sind die zentralen Anliegen dieses Sammelbandes. Es wird im Gegensatz zum häufig vorherrschenden krankheitsorientierten ein gesundheitsorientierter Ansatz verfolgt. Das Buch ist in vier Teile gegliedert und umfasst 20 Einzelbeiträge. Ing. in Dr.in Renate Cervinka und Mag. Markus Schwab beleuchten in ihrem Beitrag die Bedeutung des Kontakts mit der Natur für Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz. Sowohl aktuelle theoretische Ansätze als auch praktische Projekte und die Evaluation von Maßnahmen bilden das komplexe Thema multiprofessionell ab.

    Weitere Informationen zum Buch „Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz“
  • Vor rund 22 Jahren hat Mag. Dr. Raphael Oberhuber, Psychologe am Med Campus IV., die Klinische Psychologie am Kinderherz Zentrum aufgebaut. Wenn er herzkranke Kinder und deren Familien psychologisch betreut, weiß er, wovon er spricht - von sich selbst als einem schwer herzkranken Kind, das sich nach schwierigen und risikoreichen Behandlungen im In- und Ausland zu einem widerstandsfähigen Mann entwickelt hat. Seine jüngste Studie über Lebensqualität von Hypoplastischen Linksherz-Syndrom-PatientInnen hat zuletzt den Final Price der Poster Competition beim renommierten Kongress (Association of European Pediatric and Congenital Heart Desease, AEPC) in Spanien gewonnen. Seine persönlichen Erfahrungen hat er im Buch "Leben(dig) - Gedeihen trotz widriger Umstände" verarbeitet, welches nun in seiner zweiten Auflage erschienen ist. Es richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern an alle, die am Sinn des Lebens zweifeln, sich in scheinbar aussichtslosen Lagen befinden. Es macht Mut, Ja zum Leben zu sagen.

    Weitere Informationen zum Buch „Leben(dig) – Gedeihen trotz widriger Umstände“.
  • BÖP-Mitglied Dr. Rüdiger Opelt widmet sich seit Jahren der Verbreitung psychologischen Wissens durch verständliche Publikationen, die möglichst vielen Menschen vermitteln sollen, wofür die Psychologie nützlich und wesentlich ist. Bis dato hat er 24 Bücher geschrieben, die entweder psychologische Fachbücher, Ratgeber oder Romane mit psychologischem Hintergrund sind. Die Themenschwerpunkte seiner Arbeiten sind beispielsweise Kinder-, Jugend- und Familientherapie sowie seine Konzepte der psychologischen Partnertherapie.

    Die Beschreibung seiner Bücher sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Sie haben auch ein neues Buch veröffentlicht und möchten, dass wir darüber berichten? Dann schreiben Sie unserer Leiterin PR & Kommunikation Dana M. Müllejans, B.Sc., MA (muellejans@boep.or.at).