Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Zum Tod von Dr.in Brigitte Hauck

24.09.2019 | BÖP intern

Mit großer Bestürzung hat der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) vom Tod Dr.in Brigitte Haucks erfahren. Seit 1977 war Dr.in Hauck Mitglied des Berufsverbandes. Sie war jahrzehntelang als Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin und gerichtlich beeidete Sachverständige für Familien-, Kinder- und Jugendpsychologie tätig, und hat darüber hinaus unter anderem an der Kunstakademie München eine vierjährige Ausbildung der Kunst- und Gestaltungstherapie abgeschlossen. 2006 wurde sie in die Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreichs aufgenommen und nahm regelmäßig an Einzel- und Gruppenausstellungen teil.

Im Rahmen des Projekts "Kunstraum Psychologie" darf der Berufsverband die Kunstwerke von Psychologin Dr.in Brigitte Hauck unter ihrem Künstlernamen "Brigitte Hauck-Delmondo" ab dem 25.9.2019 präsentieren und somit einen letzten großen Traum verwirklichen. In ihrer Ausstellung „Ungeschminkt“ zeigt sie einige der zahlreiche Facetten menschlichen Daseins – ohne Maske, Retusche oder Filter. „Wenn wir es wagen, unser wahres Ich zu zeigen, Masken zwischen-menschliche Begegnungen möglich und unsere Individualität spürbar“ erklärte Dr.in Hauck den Hintergrund ihrer Kunstwerke.

Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen wünscht der Familie von Frau Dr.in Brigitte Hauck, ihren Freunden und engen Bekannten viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Informationen zur Ausstellung von Dr.in Hauck.