Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

BÖP-Petition erreicht den Nationalrat

13.12.2019 | Öffentlichkeitsarbeit
Copyright: Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Ende September hat der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) die Petition „Für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Österreich" gestartet. Drei Monate früher als erwartet, wurde Mitte Dezember bereits das erste große Ziel erreicht: 18.000 Unterschriften!

Dieser große Erfolg zeigt nicht nur, wie wichtig Österreichs Bevölkerung das Thema psychische Gesundheit ist, sondern bringt nun auch die Politik ins Spiel. Denn: Mit Erreichen des 18.000-UnterstützerInnen-Quorums hat die Plattform openPetition alle österreichischen Nationalratsabgeordneten angeschrieben und diese zu einer öffentlichen Stellungnahme aufgefordert (die eingehenden Stellungnahmen zur Petition werden hier veröffentlicht).

„Es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit“, erklärt die Präsidentin des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen, a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger. Und: „Die enorme Beteiligung an unserer Petition zeigt deutlich, wie groß die Betroffenheit in Österreich und wie dringend der Handlungsbedarf ist.“

Die drei Forderungen der Petition sind:

1. Ausreichend Behandlungsplätze für psychisch erkrankte Menschen

2. Kurzfristig: Klinisch-psychologische Behandlung als Kassenleistung

3. Langfristig: „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ aller PSY-Berufe (PsychologInnen, PsychiaterInnen, PsychotherapeutInnen)

Um diesen Forderungen noch mehr Gehör zu verschaffen, werden noch bis März 2020 weiter Unterschriften für die Petition gesammelt.

Zur Kampagnen-Website der Petition.

Hier Petition unterzeichnen.