Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Petition des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen wird wegen großen Erfolges verlängert

20.02.2020 | Öffentlichkeitsarbeit

Vor fünf Monaten hat der Berufsverband Österreichsicher PsychologInnen (BÖP) die Petition „Für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Österreich“ gestartet. Inzwischen haben diese bereits mehr als 26.000 Menschen unterschrieben!

Der Leidensdruck von Betroffenen und Angehörigen ist enorm. Tausende Menschen können sich eine wichtige und notwendige psychologische Versorgung nicht leisten. Das muss sich schnellstmöglich ändern“, erklärt BÖP-Präsidentin a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger.

Aus diesem Grund und auch um Betroffenen noch mehr Gehör zu verschaffen, wird die Petition nun um sechs weitere Monate verlängert.

Die drei Forderungen der Petition sind:

1. Ausreichend Behandlungsplätze für psychisch erkrankte Menschen

2. Kurzfristig: Klinisch-psychologische Behandlung als Kassenleistung

3. Langfristig: „Masterplan: Psychisch gesundes Österreich“ aller PSY-Berufe

Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen begrüßt, dass auch die Politik und der neue Gesundheitsminister Rudi Anschober psychischer Gesundheit nun endlich jenen Stellenwert zuweisen wollen, die sie verdient. Denn: Es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit!