Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

BÖP-Präsidentin in den Obersten Sanitätsrat berufen worden

19.04.2021 | Öffentlichkeitsarbeit

Als Vertreterin für die Psychologie in Österreich ist BÖP-Präsidentin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger in den Obersten Sanitätsrat (OSR) berufen worden und wird diesen von nun an tatkräftig unterstützen.

Das gesetzlich verankerte Gremium des OSR bestehend aus 35 interprofessionellen VertreterInnen aus dem Gesundheitswesen berät den Gesundheitsminister bei wichtigen Entscheidungen im Gesundheitsbereich. Damit nimmt das Beratergremium entscheidenden Einfluss auf die Ausrichtung der österreichischen Gesundheitspolitik.

Neben COVID-19 sollen im OSR auch Themen besprochen werden, welche nach Ende der Pandemie im österreichischen Gesundheitswesen wichtig bleiben – zum Beispiel E-Health und Digitalisierung.

Mehr Informationen zur Neukonstituierung des Obersten Sanitätsrates.