Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Initiative Help4You: Erleichterter Zugang zu psychologischer Unterstützung für Kinder und Jugendliche

22.04.2021 | Öffentlichkeitsarbeit

Die Corona-Pandemie ist für Kinder und Jugendliche besonders hart. Viele berichten von Schlafproblemen, Ängsten, Antriebslosigkeit und depressiven bis hin zu suizidalen Gedanken. Die neue Initiative „Help4you“ soll den Zugang zu psychologischer Unterstützung für Kinder und Jugendliche in der Steiermark nun erleichtern. Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Projekt als Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) gemeinsam mit dem Unterstützungsverein der Schulpsychologie Steiermark und der AK Steiermark umzusetzen. Kinder und Jugendliche erhalten über das Projekt ab sofort zehn Behandlungseinheiten bei qualifizierten Klinischen PsychologInnen zu einem leistbaren Tarif (40 Euro für eine fünfzigminütige Therapiestunde).

"Wir wissen, dass besonders Kinder und Jugendliche massiv unter der Corona-Pandemie leiden. Viele von ihnen brauchen rasche und niederschwellige Hilfe, die das Projekt Help4You in Zukunft bietet. Wir freuen uns, ein Teil dieses wichtigen Projektes zu sein und unsere Expertise einzubringen", betont auch MMag.a Petra Ruprechter-Grofe, Leiterin der BÖP-Landesgruppe Steiermark.

AK-Präsident Josef Pesserl (r.) mit Petra Ruprechter-Grofe, Leiterin der Landesgruppe Steiermark des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen und Josef Zollneritsch, Leiter der Abteilung Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst in der Bildungsdirektion, Copyright: Temel, AK Stmk