Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Gesundheitskompetenzpreis 2022: BÖP-Vizepräsidentin Mag.a Hilde Wolf unter PreisträgerInnen

02.11.2022 | Öffentlichkeitsarbeit

"Gesundheitskompetenz (Health Literacy) ist ein wichtiger Eckpunkt der Gesundheit und der gesundheitlichen Chancengerechtigkeit aller in Österreich lebenden Menschen. Sie soll die Bevölkerung dabei unterstützen, im Alltag selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, die ihre Gesundheit fördern." - so beschreibt die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖGKP) die Wichtigkeit der Gesundheitskompetenz. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wurde deshalb der Gesundheitskompetenzpreis ins Leben gerufen, auch mit dem Hintergrund das es in Österreich noch ordentlich Aufholbedarf in Sachen Gesundheitskompetenz gibt. Dieser Preis wurde am 5. Oktober 2022 verliehen und wir dürfen stolz mitteilen, dass BÖP-Vizepräsidentin Mag.a Hilde Wolf mit dem Institut für Frauen- und Männergesundheit, FEM Süd und dem Projekt "DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung" in der Kategorie Praxis gewonnen hat. Die Bergündung der Jury lautet wie folgt: "Mit arbeitssuchenden und arbeitsmarktfernen Frauen und Männern mit und ohne Migrationserfahrung werden mit den Gesundheitskompetenz-Workshops vor allem vulnerable Zielgruppen erreicht. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Projekt eines der wenigen ist, die explizit geschlechtersensibel arbeiten."

Wir gratulieren recht herzlich!

Hier kommen Sie zum Video.