Elternbildungskongress Tirol 2025 setzt Fokus auf Medien, Resilienz und Gewaltprävention
Am 26. November 2025 fand im Haus der Begegnung in Innsbruck der alle zwei Jahre stattfindende Elternbildungskongress Tirol statt, der Eltern, Pädagog:innen, Psycholog:innen, Ärzt:innen und Fachpersonen zusammenbrachte, um aktuelle Themen rund um Kinder und Familien zu diskutieren. Schwerpunkt waren unter anderem Mediennutzung, Gewaltprävention, emotionale Stabilität und die Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen.
Für den Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) war Mag.a Dr.in Daniela Renn als Ehrengast mit dabei. Die Veranstaltung wurde von MMag.a Flora Papanthimou, Geschäftsführerin des Österreichischen Kinderschutzbundes und Psychologin, professionell durch das Programm geführt und moderiert.
Der Kongress bot Raum für Impulse, Austausch und Vernetzung und unterstrich die Bedeutung von professioneller Unterstützung für Eltern. Mit der Teilnahme von Expert:innen wie Dr.in Daniela Renn und Mag. Gerhard Nosko (Leitung AG Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie in Tirol) zeigt der Kongress, wie wichtig fachliche Begleitung für Familien in Tirol ist – stets praxisnah, verständlich und unterstützend.
