Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Ernennung von BÖP-Präsidentin in den Obersten Sanitätsrat

03.02.2026 | Öffentlichkeitsarbeit

A.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger, Präsidentin des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP), wurde von Bundesministerin Korinna Schumann und Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig erneut in den Obersten Sanitätsrat im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz berufen.

Der Oberste Sanitätsrat ist gesetzlich verankert und stellt das wichtigste Beratungsgremium des Gesundheitsministeriums dar. Er befasst sich mit zentralen Fragestellungen und Angelegenheiten des Gesundheitswesens und erarbeitet wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, die als fachliche Grundlage für gesundheitspolitische Entscheidungen dienen.

Um Entscheidungen auf einer breiten wissenschaftlichen Basis treffen zu können, werden die Bundesministerin und die Staatssekretärin für Gesundheit von ehrenamtlich tätigen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beraten. Mit der Berufung von Univ.-Prof.in Dr.in Wimmer-Puchinger wird die psychologische Expertise im Gremium weiter gestärkt.

Die Funktionsperiode des Obersten Sanitätsrates, in die Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger berufen wurde, erstreckt sich vom 1. Jänner 2026 bis zum 31. Dezember 2028.