Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Umgang mit Suizidalität in der psychologischen Praxis

 02.06.2020 von 19:30 bis 21:00 Uhr | Zoom

Details

Am 02.06.2020 findet der Online-Fortbildungsabend der Landesgruppe Steiermark zum Thema "Umgang mit Suizidalität in der psychologischen Praxis - Herausforderungen in der Online-Behandlung" statt.

Suizidalität stellt in der psychologischen Praxis immer wieder eine Herausforderung dar.
Vor allem in für KlientInnen schwierigen krisenhaften Zeiten kann eine latent vorhandene Suizidalität plötzlich akut werden.

Wie kann man vorgehen, wenn aus Lebensüberdrussgedanken konkrete Suizidgedanken werden? Welche besonderen Herausforderungen stellt das an die Online- Beratung und -Behandlung?

Neben ein paar Grundlagen zu Suizidprävention soll dieser Themenabend anhand von aktuellen Beispielen auch Möglichkeiten für den Umgang mit Suizidalität am Telefon oder über Video-Chat aufzeigen.

Um Anmeldung wird bis spätestens 29.5.2020.

Die Veranstaltung wird circa 3 Tage vor der Veranstaltung für alle Mitglieder freigeschalten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Referent/in

Mag.a Gabriele Dietmaier

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Steiermark

Landesgruppen / Fachsektionen

  • Landesgruppe Steiermark