Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

BÖP-Vizepräsidentin bei den den Arbeits- und Jugendarbeitsassistenz Fachtagen

28.04.2023 | Öffentlichkeitsarbeit

Am 25. und 26. April haben der Dachverband berufliche Integration Austria (dabei-austria) in Kooperation mit dem ÖGB Chancen Nutzen Büro zu den Arbeits- und Jugendarbeitsassistenz Fachtagen 2023 geladen. Der Fokus lag auf dem Themenbereich Arbeitsassistenz für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen.

Um das BÖP-Projekt #change zu präsentieren, waren die Vizepräsidentin des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) und Leiterin des FEM Süd - Gesundheitszentrum für Frauen, Eltern, Mädchen, Mag.a Hilde Wolf, gemeinsam mit der #change-Projektleiterin Angelina Koschel vor Ort. Das vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz geförderte BÖP-Projekt, bietet Klinisch-psychologische und gesundheitspsychologische Beratung und Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Projekten des Sozialministeriumservice. „#change wirkt! Ich freue mich, dass wir mit diesem Projekt die Gelegenheit haben, Hand in Hand mit dem Sozialministeriumservice Jugendliche und junge Erwachsene bei ihren psychischen Herausforderungen zu unterstützen“, betonte BÖP-Vizepräsidentin Hilde Wolf im Rahmen Ihres Vortrages.

Das Projekt #change wurde nach seinem erfolgreichen Start im Jahr 2022 bis 31. Dezember 2023 verlängert. Auch das Gesamtfördervolumen wurde von 2,5 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 3 Millionen Euro für das Jahr 2023 aufgestockt. 1.323 Jugendliche und junge Erwachsene wurden bis Mitte Dezember 2022 aufgenommen, weitere 1.400 können im Jahr 2023 eine Behandlung beginnen. „Ich bin dankbar über den regen Austausch mit Verantwortlichen im Bereich der Arbeitsassistenz vor Ort im Rahmen der dabei-austria Arbeits- und Jugendarbeitsassistenz Fachtage und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit, um so noch mehr Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen zu können!“, so die Projektleiterin Angelina Koschel.