Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Jugend und Sucht - ABGESAGT

 13.03.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr | Zoom

Details

Jugend und Sucht - Risikofaktoren für die Entwicklung stoffgebundener und stoffungebundener Substanzstörungen

"Eine behütete Kindheit ist der beste Schutz später keine Sucht zu entwickeln!"; "Kinder aus einkommensschwachen Familien sind eher von Sucht betroffen, als jene aus Haushalten mit höherem Einkommen!"; "Sucht hat etwas mit Willensschwäche zu tun, daher sind von Sucht fast ausschließlich Personen mit schwacher Persönlichkeit betroffen!"
Kaum eine psychische Störung ist so stark von Stigmata betroffen, wie Suchterkrankungen. So verwundert es nicht, dass viele Betroffene erst nach vielen Jahren der Krankheitsentwicklung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und für Jugendliche und junge Erwachsene kaum adäquate und attraktive Behandlungsangebote bestehen.
Doch was schützt vor den Risiken einer Suchtentwicklung? Wer ist besonders gefährdet in späteren Jahren abhängig zu werden? Wie können gefährdete Jugendliche motiviert werden, ihren Problemkonsum zu überdenken?
Der Vortrag stellt rezente und relevante psychologische Theorien zur Suchtentstehung vor und bringt einen Einblick in die tägliche klinisch-psychologische Therapie bei stoffgebundenen und ungebundenen Abhängigkeitserkrankungen.

Referent: Dr. Oliver Scheibenbogen, PD
Studium der Psychologie an der Universität Wien und Liechtenstein. Seit 1996 ist er am Anton Proksch Institut tätig, bis 2021 leitet er den Bereich Aktivierung, Kreativität und Lebensgestaltung und Koordiniert Belange der European Society on Treatment of Alcohol Dependence and related Disorders (ESTAD). Des Weiteren ist er Biofeedbacktherapeut/ -Lehrtherapeut und im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie (ÖBfP). Im Rahmen der Ausbildung zum Klinischen und Gesundheitspsychologen ist er als Vortragender vom Bundesministerium zertifiziert.
Er leitete den Bereich "Klinisch Psychologische Diagnostik und Behandlung" und ist Mitglied der erweiterten Kollegialen Führung des API, von 2019-2021 leitete er die Klinische Sozialarbeit am Anton Proksch Institut, seit Mai 2021 leitet er die Akademie und zeichnet für die Forschung und Evaluation verantwortlich. 2023 Habilitation an der SFU-Wien.
Seit Nov. 2023 leitet er die Zentralambulanz des Anton Proksch Instituts.
Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Sozialästhetik und Psychische Gesundheit an der SFU und seit 2018 stv. Institutsvorstand.

Um Anmeldung wird bis spätestens 12.03.2024 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Referent/in

PD Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen, Wien

Veranstaltet von

  • Fachsektion Klinische Psychologie
  • Fachsektion Psychotherapie

Veranstaltungsort

Online via Zoom