Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Employer Branding

 09.01.2020 von 18:30 bis 20:30 Uhr | Wien

Details

Am 09. Jänner 2020 findet die Fortbildungsveranstaltung "Employer Branding" statt.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und junge Generationen anzulocken, beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit Employer Branding. Employer Branding bedeutet den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Dabei genügt es nicht nur, sich möglichst "attraktiv" darzustellen, sondern mit einem gezielten Markenversprechen (Employer Value Proposition) als Arbeitgeber aufzufallen. Dazu muss man sich als Arbeitgeber von anderen Unternehmen differenzieren , (potenzielle) MitarbeiterInnen müssen einen speziellen Nutzen bzw. Mehrwert darin sehen, ausgerechnet hier zu arbeiten und diese Versprechungen müssen zudem auch noch authentisch sein.

Bevor eine Arbeitgebermarke aber nach außen wirken kann, muss zunächst innen angesetzt werden: Die passenden MitarbeiterInnen müssen im Unternehmen gehalten werden. Die Arbeit am Retention Management wird oft vernachlässigt, ist aber für eine starke Arbeitgebermarke essentiell.

Zur Person:

Mag. Joachim Pötz ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Employer Branding Specialist und geprüfter Arbeitsrecht-Experte.

Er verfügt über eine langjährige Arbeitserfahrung in den Bereichen Marketing und Human Resources.

Beruflich beschäftigt er sich zur Zeit mit den Themen Retention Management, Employer Branding, BGF und HRS4R.

Um Anmeldung wird bis spätestens 03.01.2020 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Referent/in

Mag. Joachim Pötz

Veranstaltet von

  • Fachsektion Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Veranstaltungsort

Seminarzentrum der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP)
Dietrichgasse 25, 3. Stock (Raum 3)
1030 Wien