Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

ABGESAGT: Depression und Suizidalität - aus Sicht eines Betroffenen

 11.03.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr | Wien

Details

Am 11.03.2020 findet die Fortbildungsveranstaltung " Depression und Suizidalität...aus Sicht eines Betroffenen " statt.

NotfallpsychologInnen sind in unterschiedlichen Settings häufig mit schweren Formen von Depressionen und Suizidalität konfrontiert. Häufig geht es dabei vor allem um die Einschätzung der akuten Suizidalität und um eine mögliche Stabilisierung mittels Beziehungsangebot und weiteren Formen der Krisenintervention, was immer wieder eine fachliche und auch persönliche Herausforderung darstellen kann.

In diesem Vortrag werden Themen wie zum Beispiel "Wie viel "Vorlaufzeit" gab es von Suizidgedanken bis zur Handlung?", "Was war ausschlaggebend, dass sich die Situation zugespitzt hat und ein Entschluss gefasst wurde?" oder "Welche Reaktionen aus dem Umfeld waren hilfreich und welche nicht?" im Zwiegespräch des fachlichen Leiters vom "Bündnis gegen Depression" mit einem Betroffenen beleuchtet. Auch für weitere Fragen aus dem Publikum und einer fachlichen Reflexion wird ausreichend Platz sein, abschließend wird bei einem kleinen Buffet herzlich zu Diskussion und Vernetzung geladen.

Referenten:

Primar Dr. Wolfgang Grill: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Fachlicher Leiter "Bündnis gegen Depression NÖ", Primar der sozialpsychiatrischen Abteilung Landesklinikum Hollabrunn

Johann Bauer: Betroffener und aktiv im "Bündnis gegen Depression"

Um Anmeldung wird bis spätestens 02.03.2020 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Referent/in

Primar Dr. Wolfgang Grill, Johann Bauer

Veranstaltet von

  • Fachsektion Notfallpsychologie

Veranstaltungsort

Seminarzentrum der Österreichischen Akademie für Psychologie
Dietrichgasse 25
3.Stock, Raum 1
1030 Wien