Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Krisenintervention in Zeiten der (Corona)Krise

 18.11.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr | Zoom

Details

Am 18. November findet die Fortbildungsveranstaltung der Fachsektion Notfallpsychologie mit dem Thema "Krisenintervention in Zeiten der (Corona)Krise - Praktische Erfahrungen des Kriseninterventionsteams bei den Wiener Linien" statt.

Die Wiener Linien als Verkehrsader der Stadt Wien waren gerade auch während des Lock-downs ein systemrelevantes Unternehmen. Zu keinem Zeitpunkt standen die Räder still, denn schließlich musste Wien mobil bleiben. Damit zusammenhängend musste aber auch weiter-hin die notfallpsychologische Betreuung für MitarbeiterInnen nach einem potentiell traumati-schen Vorfall sichergestellt werden. Mit SOZIUS haben die Wiener Linien hier bereits ein gut etabliertes Kriseninterventionsteam, dass sich allerdings ebenfalls auf die geänderten Rah-menbedingungen einstellen musste. Im Zuge des Vortrages sollen daher einige dieser verän-derten Aspekte näher beleuchtet werden. Unter anderem: Wie wurde gerade zu Anfang der Krise betreut? Was waren die häufigsten Indikationen, weshalb SOZIUS zum Einsatz kam? Was waren unsere Lesson-learned aus der Krise? Praktische Erfahrungsberichte stehen bei diesem Vortrag im Vordergrund.

Referentin:
Mag.a Christiane Heider, bakk.
Leiterin Referat Arbeitspsychologie der Wiener Linien
Fachliche Leitung des internen Kriseninterventionsteams SOZIUS
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Notfall- und Arbeitspsychologin, Systemische Coach
Lektorin an der Universität Wien (Gesundheitspsychologie)

Um Anmeldung wird bis spätestens 17.11.2020 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Referent/in

Mag.a Christiane Heider, bakk

Veranstaltet von

  • Fachsektion Notfallpsychologie