Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen: per aspera ad astra

 11.10.2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr | Zoom

Details

Es braucht oft einen langen Atem, bis man in der neuropsychologischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dort angelangt ist, wo weitgehend vollständige Teilhabe für die Kids möglich ist. Der Vortrag soll praxisnahe Therapie-Optionen bei verschiedenen Funktionseinschränkungen aufzeigen und insbesondere das Thema Nachteilsausgleich in der Schule hervorstreichen, das nun endlich Erwähnung und Beachtung im österreichischen Schulwesen findet.

Referent: Dr. Thomas Pletschko ist Klinischer Psychologe mit Spezialisierung in Klinischer Neuropsychologie sowie Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie. Er arbeitet an der Kinderklinik der Medizinischen Universität Wien in Forschung und Versorgung, lehrt an einigen Universitäten in Österreich und ist Leiter des "Instituts TESTIFIED - Psychologische Diagnostik, Beratung und Therapie" in Wien. 2020 erschien sein Buch zur "Neuropsychologischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen" im Springer-Verlag.

Um Anmeldung wird bis spätestens 10.10.2022 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Referent/in

Dr. Thomas Pletschko

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Niederösterreich

Veranstaltungsort

Online via Zoom