Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Übergewicht bei Kindern & Jugendlichen

 27.02.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr | Zoom

Details

Übergewicht bei Kindern & Jugendlichen - weil es nicht nur um Kilos und Kalorien geht

Übergewichtige Kinder & Jugendliche hatten noch nie eine Lobby. Oft wird ihre Belastung unterschätzt und ihre Eigenverantwortung überschätzt. Massive Schuldzuweisungen und Stigmatisierungen, Mobbingerfahrungen und Hänseleien verstärken die häufigen psychischen Komorbiditäten und die Pandemiesituation hat gerade diese Gruppe der Kinder aus sozial schwächeren Familien, vulnerablen Familiensystemen noch viel härter getroffen. Wissenschaftliche Fakten & Praktische Tools für ihr tägliches Arbeiten mit diesen PatientInnen und ihren Familien will ich ihnen mitgeben, ebenso einen Überblick über 2 in Kärnten erfolgreich etablierte multiprofessionelle Interventionsprojekte im Rahmen eines interaktiven Vortrages.

Referentin: Kinder- und Jugendfachärztin, Praxis für Psychotherapeutische Medizin, war OÄ an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Aufbau & Ärztliche Direktorin und Primaria von kokon Bad Erlach - Reha für junge Menschen

Um Anmeldung wird bis spätestens 26.02.2024 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Referent/in

Dr.in Anna Maria Cavini

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Niederösterreich
  • Landesgruppe Oberösterreich
  • Landesgruppe Salzburg

Veranstaltungsort

Online via Zoom