Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Abgeschlossenes Projekt: Klinisch-psychologische Behandlung und Kunsttherapie im Rahmen von fit2work

Von April 2013 bis Dezember 2021 hat der BÖP das Projekt „Klinisch-psychologische Behandlung und Kunsttherapie im Rahmen von fit2work“ im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit umgesetzt. In dem österreichweiten Projekt wurde Menschen mit psychischen Belastungen kostenlose klinisch-psychologische Behandlung und Kunsttherapie ermöglicht. Ziel des Projekts war die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt sowie die Verhinderung von Invalidität bzw. Berufsunfähigkeit. Voraussetzung für den Zugang zum Projekt war, dass die KlientInnen im Case Management der fit2work Personenberatung betreut wurden.

In allen Bundesländern wurden steuernde PsychologInnen tätig, die gemeinsam mit den KlientInnen einen Behandlungsplan erstellten, die Gesamtstundenanzahl festlegten und die KlientInnen an Klinische PsychologInnen oder KunsttherapeutInnen der Region vermittelten.

Pro KlientIn standen im Rahmen des Projekts maximal 30 Leistungseinheiten für die klinisch-psychologische Behandlung oder kunsttherapeutische Betreuung zur Verfügung, die mit Euro 60,- pro Leistungseinheit abgegolten wurden. Die Abrechnung erfolgte auf Basis von Verträgen zwischen der/dem jeweiligen BehandlerIn bzw. KunsttherapeutIn und dem BÖP als Umsetzer des Projekts.

2021 waren im Projekt „Klinisch-psychologische Behandlung und Kunsttherapie im Rahmen von fit2work“ österreichweit 14 steuernde PsychologInnen und 276 BehandlerInnen/BetreuerInnen tätig (258 Klinische PsychologInnen und 18 KunsttherapeutInnen).

Finanziert wurde das Projekt „Klinisch-psychologische Behandlung und Kunsttherapie im Rahmen von fit2work“ aus der Gebarung Arbeitsmarktpolitik und aus der Pensionsversicherung.

2021 lief der 7. Fördervertrag.