Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Informationen

Mission Statement

Die Fachsektion Umweltpsychologie des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) verpflichtet sich, die Nachhaltigkeit in der Gesellschaft mit dem Wissen und den Methoden der Psychologie zu fördern. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir: „… eine globale Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generationen Rechnung trägt, ohne dabei die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren eigenen Lebensstil zu wählen.“ (Brundtland-Report, Our Common Future, 1987; nach dem UN World Commission on Environment and Development (WECD), 1983).

Mitglieder der Arbeitsgruppe

  • Mag. Dr. Norman Schmid (Leiter der BÖP Fachsektion Umweltpsychologie, Leiter der BÖP Landesgruppe NÖ)
  • Mag.a Christina Beran (Stv. Leiterin der BÖP Fachsektion Umweltpsychologie, Leitungsteam BÖP Landesgruppe Wien)
  • Mag. Ernst Zach (Kassier der Fachsektion Umweltpsychologie, Leitungsteam BÖP Landesgruppe NÖ)
  • Mag.a Susanne Kömmetter (BÖP Mitglied)
  • Mag.a Dr.in Daniela Renn (Leiterin der BÖP Landesgruppe Tirol)

​ Wissenschaftlicher Beirat

  • ao. Univ. Prof. Dr. Gerhard Blasche (Zentrum für Public Health, Med. Uni Wien)
  • Ing.in Dr.in Renate Cervinka
  • Mag. Georg Hafner, MA. (BÖP Fachsektion Sportpsychologie)
  • Ao. Univ. Prof. i.R. Dr. Rainer Maderthaner

​ Geschichte der Arbeitsgruppe

Die Bedeutung der Psychologie für die Förderung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesellschaftlicher Transformation wurde erstmals am 12.12.2019 bei einer erweiterten Vorstandssitzung des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) von Norman Schmid (BÖP Landesgruppe NÖ) vorgeschlagen. Motiviert durch die vielfältigen Initiativen zum Klimaschutz, im besonderen durch Fridays for Future, erscheint es als besondere Verantwortung des BÖP, Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderung mit psychologischer Expertise voranzutreiben. Die Idee einer Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema befasst, wurde mit großer Zustimmung aufgenommen. Im Frühjahr 2020 etablierte sich die Arbeitsgruppe von Vertretern verschiedener BÖP Landesgruppen und Sektionen, sowie interessierten BÖP Mitgliedern. Da ein modernes Verständnis der Umweltpsychologie Themen wie Globalisierung, soziokulturelle Umwelten und nachhaltige Entwicklung umfasst, wurde im Februar 2021 beschlossen, die Arbeitsgruppe in die Fachsektion Umweltpsychologie überzuführen. Dadurch wurde eine noch bessere Verankerung innerhalb des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen erreicht.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und aktive Mitarbeit von interessierten Kolleg*innen!


Kontakt:
Mail: leitung.umwelt@boep.or.at