Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Arbeitsgebiete

Fallbeispiele aus der Arbeits- und Organisationspsychologie

Wollen Sie wissen, wie die Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung auf Basis der Arbeits- und Organisationspsychologie konkret aussehen könnte?

2017 haben M. Molnar (BÖP-AWO-Leitung bis 5/2017) und Andrea Birbaumer (GkPP) ein Presseprojekt initiiert, das ab 5/2017 seitens des BÖP von N. Klinser fortgeführt wurde: Im Rahmen einer vierteiligen Serie in der Zeitschrift „Gesunde Arbeit“ wurden die Mitglieder eingeladen, kurze Texte zu Fallbeispielen ihrer Arbeit in konkreten Organisationen einzureichen. Aus diesen Texten wurde jeweils ein Beitrag für jede der vier Ausgaben 2017 für die Veröffentlichung in der "Gesunden Arbeit" ausgewählt.

Sie finden hier sowohl die veröffentlichten als auch die eingereichten Beiträge zu den jeweiligen Themen (sofern die AutorInnen mit der Veröffentlichung auf unserer Website einverstanden waren).

1. Analyse und Gestaltung von "Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten"

Der ausgewählte Text "Die Gefühle der Beschäftigten berücksichtigen" von Dr.in Margit Burger wurde in der Gesunden Arbeit 1/17 veröffentlicht und ist auf Seite 25 nachzulesen: hier

Der Artikel zeigt am Beispiel von Pflegetätigkeit in einer Senioreneinrichtung, dass Tätigkeiten psychisch beeinträchtigend sind, wenn es einen Widerspruch zwischen gezeigten und empfundenen Gefühlen gibt. Es wird dargestellt, wie Arbeits- und OrganisationspsychologInnen durch eine gute Aufgaben- und Tätigkeitsgestaltung daher die Arbeitssituation verbessern können.

2. Analyse und Gestaltung der "Arbeitsabläufe und Arbeitsorganisation"

Der ausgewählte Text "Eine Win-Win-Situation für alle schaffen" von Mag. Andreas Steurer wurde in der Gesunden Arbeit 2/17 veröffentlicht und ist auf Seite 24 nachzulesen: hier

Er stellt anhand von Erfahrungen im Management unterschiedlicher Betriebe dar, dass es in Organisationen oft folgende Situation gibt: Widersprüchliche Anforderungen – Zeitdruck von mehreren Seiten, keine Prioritätensetzungen, den Beschäftigten fehlen Informationen oder Befugnisse für die Ausführung ihrer Arbeit. Führungskräfte und ArbeitnehmerInnen verfügen oft nicht über ausreichen des Know-how im Hinblick auf die Arbeitsorganisation. Psychische Fehlbeanspruchungen und mangelnde Leistungsfähigkeit sind die Folge. Der Text zeigt, wie Arbeits- und OrganisationspsychologInnen helfen können, in solchen Situationen eine Win-win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

3. Analyse und Gestaltung von "sozialen Beziehungen, Sozial- und Organisationsklima"

Nach Erscheinen der Ausgabe 3/17 werden die entsprechenden Texte hier veröffentlicht.

4. Analyse und Gestaltung der "Arbeitsumgebung"

Nach Erscheinen der Ausgabe 3/17 werden die entsprechenden Texte hier veröffentlicht.