Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Informationen

"SpitalspsychologInnen"-Vertretung in Oberösterreich

v.l.n.r: Prim. Dr. Elmar Windhager, Tamara Rottensteiner BSc. (Musiktherapeutin), Mag.a Kristina Maier (Musiktherapeutin), Mag.a Dr.in Sandra Michaela Lettner, Mag.a Susanne Haidenberger, Mag.a Bettina Wieser,  Mag. Dr. Herwig Nosko, Mag. Johann Hattinger

Der Erfolg der PsychologInnen der OÖ Krankenanstalten zeigte sich beim Frühjahrstreffen 2016 am Klinikum Wels-Grieskirchen.

Aus den rund 20 OÖ Krankenanstalten waren beinahe 100 KollegInnen anwesend. Die Vorträge fanden in der Ärztebibliothek statt. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die KollegInnen der Musiktherapie am Klinikum, welche fester Bestandteil des Teams der Klinischen Psychologie sind.
Nach der Begrüßung von Prim. Dr. Elmar Windhager wurde die Entwicklung der Psychiatrie am Klinikum Wels-Grieskirchen skizziert. Die jeweils verantwortlichen KollegInnen stellten ihren umfassenden Fachbereich vor, es kam zu spannenden Diskussionen.
Die berichteten Neuigkeiten aus den einzelnen Häusern zeigten die Stabilität der Teams der Klinischen PsychologInnen und auch die Flexibilität bei Fusionen und strukturellen Umbauten.
Informiert wurde von der Leiterin der SpitalspsychologInnen Österreich über den aktuellen Stand zum Tätigkeitsschutz lt. Psychologengesetz 2013, den Spezialisierungen lt. PG 2013 (Neuropsychologie, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), sowie der neuen Fachausbildung Klinische Psychologie oder Gesundheitspsychologie.
Ein Ziel der SpitalspsychologInnenvertretung ist es eine flächendeckende Liste von Fachausbildungsstellen sowohl für OÖ als auch für ganz Ö zu erstellen, was die Kranken- und Rehabilitationsanstalten betrifft. Hingewiesen wird auch darauf, dass es noch viele weitere Möglichkeiten, Fachausbildungsstellen anzubieten gibt z.B. in Privatpraxen, Non-Profit-Vereinen u.v.m.
Der Stand der Fachausbildungsstellen in OÖ (Stand: Dez. 2015) limitiert auf die Krankenanstalten, welche sich selbst für die Umfrage gemeldet haben, beträgt ca. 20 Vollzeitäquivalente, bei einer mittleren Bezahlung von € 2.160,90 Brutto bei Vollzeittätigkeit. Supervision ist in den meisten Teams möglich, für die theoretische Fachausbildung gibt es noch kaum finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Fachausbildungsstellen steigt weiter an, die Implementierung funktioniert zunehmend routinierter.
Beim Treffen am Klinikum Wels-Grieskirchen wurden die Milestones von ca. 30 Jahren "SpitalspsychologInnen Ö" auch mit einem Blick in die Zukunft beschrieben.
Kollege Mag. Christian Zniva wurde für seine Verdienste um die "SpitalspsychologInnen OÖ" besonders geehrt. Zwei Jahre und vier Treffen lang leitete er die Kollegenschaft in OÖ und arbeitete bei vielen Arbeitsgruppen und diversen Agenden mit. Er hat somit maßgeblich am Gelingen der Kollektiv-vertragsverhandlungen und Erreichen besserer Rahmenbedingungen für die PsychologInnen in OÖ mitgeholfen. Seine Agenden werden nun von Mag.a Daniela Schneider übernommen. Wir wünschen ihr für diese neue Aufgabe viel Glück!

Auditorium (wir nähern uns den 100 TeilnehmerInnen)

Auditorium (wir nähern uns den 100 TeilnehmerInnen)

Begrüßung und Moderation durch den Abend: Präsidentin Mag.a Dr.in Sandra M. Lettner

Begrüßung und Moderation durch den Abend: Präsidentin Mag.a Dr.in Sandra M. Lettner

Prim. Dr. Elmar Windhager – Vorstellung der Psychiatrie am Klinikum

Prim. Dr. Elmar Windhager – Vorstellung der Psychiatrie am Klinikum

MusiktherapeutInnen – Eröffnung und musikalische Umrahmung

MusiktherapeutInnen – Eröffnung und musikalische Umrahmung

Mag. Dr. Herwig Nosko – Leiter der Klinischen Psychologie und Musiktherapie bei der Vorstellung des Angebotes

Mag. Dr. Herwig Nosko – Leiter der Klinischen Psychologie und Musiktherapie bei der Vorstellung des Angebotes

Literatur

  • Beiglböck W., Feselmayer S., Honemann E. (Hrsg., 2006): Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung. Springer: Wien, New York
  • Gerrig R., Zimbardo P. (2008): Psychologie. Pearson Studium: München
  • Huber P. (2008): Allgemeine Klinische Psychologie. Hogrefe: Göttingen
  • Mehta G. (2004): Die Praxis der Psychologie - Ein Karriereplaner. Springer: Wien, New York